Männer

Marcel Heuperman

Kurzbiografie

Marcel Heuperman wurde in Berlin geboren. Er studierte Schauspiel am Mozarteum Salzburg und sammelte schon während seiner Ausbildung viele Erfahrungen im Theater – und Filmbereich. So spielte er z.B. eine der Hauptrollen in Andreas Dresens Nachwendefilm Als wir träumten oder war zum Theatertreffen Berlin eingeladen mit dem 12-stündigen Theaterspektakel John Gabriel Borkman (Regie: Vegard Vinge, Volksbühne Berlin). Noch vor Abschluss seines Studiums erhielt er ein Engagement am Münchner Residenztheater, dessen Ensemble er von 2015 bis 2019 angehörte. Anschließend wechselte er an das Wiener Burgtheater. Heuperman arbeitete mit vielen namhaften Regisseur*innen, wie z.B. Frank Castorf, Michael Thalheimer, Amelie Niermeyer, Martin Kusej, Oliver Frljic, Herbert Fritsch, Robert Borgmann. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf der Leinwand kann man Marcel Heuperman in zahlreichen Kino – und Fernsehproduktionen sehen, unter anderem in der NETFLIX-Serie THE BILLION DOLLAR CODE.


Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Größe 186 cm
Wohnmöglichkeiten München, Berlin, Hamburg, Leipzig, Bad Hersfeld, Zürich

Sprachen Englisch (gut), Spanisch (6 Jahre bilingualer Unterricht)
Dialekte Berlinerisch, Österreichisch

Sport Schwimmen (Verein), Ballett
Musik Klavier (gut), Gitarre (gut), Stimmlage: hoher Bariton


Ausbildung
2012-15 Schauspielstudium, Universität Mozarteum Salzburg

Auszeichnungen/Nominierungen
2017 nominiert als "Bester Nachwuchsschauspieler", Fachzeitschrift Theater heute
2016 AZ Stern des Jahres für MENSCH MEIER
2015 Ensemblepreis des Bundesministeriums beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender