Männer

Max Riemelt

Kurzbiografie

Geboren 1984 in Ost-Berlin, machte Max Riemelt bereits 1998 in "ZWEI ALLEIN" auf sich aufmerksam und etablierte sich durch Rollen in "NAPOLA" und "DER ROTE KAKADU" im deutschen Kino. Riemelt, welcher auf der Berlinale als "Shooting Star" ausgezeichnet wurde und weitere Preise wie den Grimme-Preis und den Bayerischen Filmpreis erhielt, zeigt seither seine Vielseitigkeit in diversen Produktionen. Im Fernsehen wirkte er an der Dominik Graf Serie "IM ANGESICHT DES VERBRECHENS" mit. Sein Mitwirken im Film "FREIER FALL" markierte einen wichtigen Punkt seiner Karriere und ebnete den Weg für internationale Projekte wie "AMNESIE", "BERLIN SYNDROM" und die Netflix-Serie "SENSE 8" von den Wachowski-Geschwistern. Er scheut auch keine herausfordernden Themen, was er mit dem Film "KOPFPLATZEN" unter Beweis stellen konnte. "The Matrix Resurrections" führte zu einer erneuten Zusammenarbeit mit den Wachowski-Geschwistern und wurde zu einem internationalen Erfolg. Aber auch kleine Filme und Budgets markieren seine Karriere. In dem Roadmovie "Ernesto’s Island" von Ronald Vietz, spielt Max den aus Ost-Berlin stammenden Matthias Stabb.

Der sechsteilige Politthriller von Gerrit Hermans "Bonn – Alte Freunde, neue Feinde", erschien im Frühjahr 2023. Zudem setzte er seine Zusammenarbeit mit Stephan Lacant in der weltweit auf Netflix veröffentlichten Serie "Schlafende Hunde", die im Juni 2023 ihre Premiere feierte, fort und übernahm die Hauptrolle.

2023 stand Max Riemelt erneut für mehrere Filmproduktionen vor der Kamera, unter anderem für die Filmkomödie "ZWEI ZU EINS" von Natja Brunckhorst, in der er eine der Hauptrollen "Robert Jaryzka" spielt.

Auch wenn er ein sehr erfolgreicher Schauspieler ist, findet er immer genug Zeit für das Kickboxen und seine Familie.


Geb. 1984
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Größe 180 cm
Wohnmöglichkeiten Berlin

Sprachen Englisch, Französisch

Sport Kickboxen

Führerschein Klasse B


Auszeichnungen
2019
Filmpreis der Stadt Hof, Hofer Filmtage
2013 Preis des Oberbürgermeisters für die Darstellung in FREIER FALL, 3. Günther Rohrbach Filmpreis
2008 Undine Award als Bester Hauptdarsteller in einem Kinofilm für DIE WELLE
2006 Bester Darsteller beim International Film Festival Marrakech für DER ROTE KAKADU
2005 Bayerischer Filmpreis als Bester Nachwuchsdarsteller für DER ROTE KAKADU
2005 Shooting Star Deutschland (European Film Promotion)
2004 Bester Darsteller beim 39. Internationales Filmfest in Karlovy Vary für NAPOLA